Ausstellung im Forum St. Peter

“Vegessene Welten und blinde Flecken” Wanderausstellung zur gleichnamigen Studie über die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens

Der Förderverein internationales Fluchtmuseum verleiht diese Ausstellung im Nordwesten. Sie steht unentgeltlich zur Verfügung und ist flexibel für unterschiedliche Raumgrößen nutzbar. 20 RollUps passen in fast jeden PKW. Lieferung und Abholung ist gegen Kostenerstattung möglich. Anfragen unter 0157-74 50 33 27/

Die Ausstellung “Vergessen Welten und blinde Flecken” beruht auf einer gleichnamigen Studie , in der u.a. über 5.100 Sendungen der “20:00 Uhr Tagesschau” aus den Jahren 1996 und 2007-2019 sowie Berichte ausgewählter in- und ausländischer Leitmedien untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die Berichterstattung stark auf den sog. Westen konzentriert, während die Länder des Globalen Südens (die sog. Dritte Welt bzw. die sog. Entwicklungs- und Schwellenländer) in der Berichterstattung massiv und konstant vernachlässigt werden. Im “Corona-Jahr” 2020 hat sich die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens sogar noch weiter zugespitzt.

ivr-heidelberg.de/ausstellung
ivr-heidelberg.de/studie