Der Verein: Wer wir sind, was wir tun

Der Förderverein Internationales Fluchtmuseum e.V. ist ein 1999 gegründetes Dokumentations-, Informations-, Bildungs- und Solidaritätsprojekt in Oldenburg (Oldbg.), in der Metropolregion – und weltweit über alle Grenzen hinweg.

„Jeder Mensch hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.“

So steht es im Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der wir uns verpflichtet fühlen. Wir verbinden Geschichte und Gegenwart, damit Fluchtereignisse und Fluchtursachen nicht in Vergessenheit geraten.

Eines der herausragenden 2021 gestarteten Projekte ist das Internationale (Digitale) Fluchtmuseum. Hier lesen Sie mehr.

Aber auch und vor allem liegt uns das Wirken in der Region am Herzen, denn der Beginn von etwas Gutem fängt immer bei einem selbst und im direkten Umfeld an.

Flucht
polygon-2@800x
polygon-4@800x

Das Internationale Fluchtmuseum – konkret

Wir wollen mit dem Digitalen Fluchtmuseum ein Ort der Begegnung, des Austausches und der öffentlichen Diskussion schaffen, um ganz besonders die kommunale Verantwortung in globalen Zusammenhängen zu definieren, in Handlungsentwürfe zu übersetzen und in gesellschaftlicher Praxis anzuwenden – und das über alle Grenzen hinweg!

Neben gängigen Formaten (Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen, Foren, Workshops) arbeitet der Förderverein in diversen Netzwerken mit Museen, Gedenkorten, Gedenkstätten, Migrantinnenselbstorganisationen, NGO, kommunalen Kultureinrichtungen, Schulen, kommunalen Jugendfreizeiteinrichtungen und denen anderer Träger, Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit, Kirchen und anderen Glaubensgemeinschaften. Deren Inhalte und Arbeiten sollten ihren Platz im Digitalen Fluchtmuseum finden!

Konkret sieht das so aus:

Teilhabe im Rahmen des Bildungs- und Vermittlungsauftrages des Vereins durch

1. Interaktive Website
  2. Interaktives Archiv
  3. Lebens- und Integrationsgeschichten Geflüchteter und Vertriebener
  4. “Begehbare” Ausstellungen Dritter, auch Eigenproduktionen
  5. Kommunikations-/Konferenzplattformen ähnlicher Einrichtungen in nationalen und internationalen Netzwerken von Museen, Universitäten, Instituten und NGO.

Der Förderverein (und somit auch das Digitale Fluchtmuseum) arbeitet thematisch “am Puls der Zeit” und bezieht Betroffene der jeweiligen Themenstellungen in die Bildungs- und Vermittlungsarbeit mit ein.

Er arbeitet mit partizipativen Formaten und lädt das jeweilige Publikum zur Mitarbeit und Kooperation ein. Sie möchten mitmachen? Sie haben Material (Schriften, Bilder, Fotos, Bildmaterial anderer Art, Filme, Objekte etc.) und möchten dieses einem breiten Publikum zugänglich machen?

Machen Sie mit!

polygon-3@800x
polygon-2@800x

Sie möchten mitwirken?

Interessierte Menschen sind jederzeit herzlich eingeladen, teilzunehmen und uns kennenzulernen.  Geben Sie uns, was Sie wollen und können: Zeit, Kompetenz, Ideen, Vorschläge, Rat, tätige und technische Hilfe, Kontakte, Material für die Vereinsarbeit (Dokumente, Bücher, Filme, Fotos, Gegenstände…).

Postanschrift:
Förderverein internationales Fluchtmuseum e.V.
Schellenberg 40
26133 Oldenburg