“Sand im Getriebe”

Der Widerstand gegen die Rekrutierung für den Ukraine-Krieg

Vortrag und Gespräch mit Franz Nadler, connection e.V. im Rahmen der Ausstellung “Frieden geht anders!” vom 2. – 18. August, Staustr., Oldenburg ( ehemals Photo-Dose)

Dienstag 16. August 2022, 19:00 Uhr

Photo-Dose, Staustraße, Oldeenburg

Eintritt frei

Entgegen der offiziellen „Sieg im Krieg“-Rhetorik, ist die Unterstützung der Rekruten für den Krieg keineswegs gesichert, weder in Russland noch der Ukraine und auch nicht in Belarus.

Mit welchen Mitteln werden die Soldaten für den Krieg geködert? Und wie wehren sie sich dagegen? Können sie das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung in Anspruch nehmen? Und falls sie z.B. nach Deutschland fliehen, können sie Asyl bekommen?

Franz Nadler ist Vorsitzender des Vereins Connection, der in Offenbach/Main seit nahezu 30 Jahren Kriegsdienstverweigerer und Deserteure aus Kriegen unterstützt. Er wird die Arbeit anhand des aktuellen Ukraine-Krieges vorstellen (https://de.connection-ev.org/)

Franz Nadler/connection e.V.