“Wenn du den Frieden willst, bereite den Frieden vor”

Frommer Wunsch oder nüchterne Strategie? Felix Paul und Olaf Grobleben sprechen über Friedensfähigkeiten, Utopien und Machbarkeiten.

Donnerstag, 18. August 2022, 19 Uhr

Staustraße, Ecke Ritterstraße, Oldenburg (ehemals Photo-Dose)

Eintritt frei

Felix Paul ist Referent für Friedensarbeit am Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers. Er studierte Politikwissenschaft und Slawistik in Greifswald sowie Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt am Main.

Zu seinen Interessensgebieten zählen osteuropäische Kulturen, zivile Konflikttransformation, die Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationen in konflikthaften Kontexten und internationale Politik.

Seit den Aggressionen Russlands gegen die Ukraine beschäftigt er sich vermehrt mit Fragen internationaler Verantwortung und der Differenzierung elementarer Aspekte des Krieges.

Olaf Grobleben ist Pastor und Beauftrager der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für Ökumene und interreligiöse und weltanschauliche Fragen